Montag, 26. März 2012

Pastellzeit


Der Mensch vergisst die Sorgen aus dem Geiste,
Der Frühling aber blüht, und prächtig ist das meiste,
Das grüne Feld ist herrlich ausgebreitet,
Da glänzend schön der Bach hinuntergleitet.

Die Berge stehn bedecket mit den Bäumen,
Und herrlich ist die Luft in offnen Räumen,
Das weite Tal ist in der Welt gedehnet
Und Turm und Haus an Hügeln angelehnet.
(Friedrich Hölderlin: Der Frühling)


Bald schon werden die Tage vorbei sein, in der das Frühjahr seine zarten Akzente in die Natur setzt. In Wald und Garten ist es ein Hauch von Grün, die ersten Zitronenfalter sorgen für gelbe Tupfen, und die ersten Bäume blühen – zu Ostern wird es richtig bunt sein, wenn die Großwetterlage hält. 

Wenn ich zum Malen mehr Talent hätte, würde ich diese Jahreszeit mit Pinsel und Aquarellfarben festhalten. So muss die Kamera genügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachricht für Nel? Ich würd' mich freuen ...